Über Uns

Mir sin e gmischti und familiäri Gugge uss Basel und dr Spass stoht bi uns an erschter Stell.
Probe dien mir im Guggekäller am Steinetorbärg 33 in Basel.

Unseri Wärt

Mir sin Wält offe und tolerant.
Mir distanziere uns klar vo Diskriminierige jeglicher Art!

Unseri Gschicht

Im Spätherbst 1967 gründen 4 Schüler einer Klasse im Rittergass-Schulhaus (Benno Meier, Marcel Forrer, Mike Rehorek, Ronnie Rehorek) die Stachelbeeri. Folgende Instrumente, die wir Leihweise hatten, wurden uns am 25. April 1968 definitiv mit Vertrag übergeben von Otto Rehorek (Ehemaliger, langjähriger Stadionsprecher und Drummeli Schauspieler) und Vater von Mike und Ronnie: 2 Pauken mit Schlegel, 2 Posaunen, 4 Hörnli, 1 Trichter, 3 Trompeten. Geübt wurde in der Lautengartenstrasse in Basel (Wohnort der Familie Rehorek). Präsident: 68/69 Benno Meier / Vice Präsident Marcel Forrer. Von 1970 bis 1995 Präsident Marcel Forrer. 16 Aktive nehmen 1968 an der ersten Fasnacht teil.
In den darauffolgenden Jahren sind die Stachelbeeri immer an der Basler Fasnacht mit dabei. Die Mitgliederzahl nimmt immer wieder zu und ab. Auch das Legendäre Guggenopenair, die "Erle Schittlete" findet anklang in der Region und wird immer beliebter. Beim 40. Jubiläum der Guggemuusig Stachelbeeri, zählen wir fast 60 Aktivmitglieder, was für ein grüner Monsterzug. ​ ​ ​ Im 2018 folgt ein Tiefpunkt. Nach 17 tollen Jahren musste die Erle Schittlete leider begraben werden. Alles hat ein Ende und man sollte aufhören wenn es am schönsten ist. ​ Mit den Stachelbeeri geht es jedoch noch weiter und so durfte der Verein, im 2018 , sein 50. Jubiläum feiern. Anlässlich des Jubiläums gab es ein neues Stammkostüm welches mit einem hellen Grün ins Auge stach. In Sachen Major ging es zurück zu den Wurzeln. Es lief fortan wieder eine "Alti Dante" zuvorderst. ​ Im Jahr darauf gab es durch einige Austritte einen Umschwung im Verein. Der Vorstand wurde von 7 auf 5 Mitglieder verkleinert und der Verein zählte noch 12 Aktivmitglieder. Der Spass steht nach wie vor im Vordergrund. Es fanden wieder einige Leute zu den Stachelbeeri. ​ Im 2020 gab es für die tolle Stimmung im Verein eine grossen Dämpfer. Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Fasnacht abgesagt. Auch in den darauffolgenden Jahren fand diese leider nicht statt. ​ Im Jahr 2022 war es dann endlich wieder soweit. Fasnachtsstimmung kommt auf. Der traditionelle Cortège fand zwar nicht statt, aber es war eine herrliche Stimmung in der Stadt und ein herrliches Fasnachtstreiben während der 3 "scheenschte Dääg". ​ Im darauffolgenden Jahr fand dann die Basler Fasnacht wieder so statt wie man es gewohnt war. Der "Morgestraich" und der "Cortège", sowie der Sternenmarsch und das Guggenkonzert konnten wieder stattfinden und die Stachelbeeri natürlich mit dabei.

Mitglieder

Zur Zit zähle mir 18 Mitglieder. Mir sueche uff diverse Regischter no Neumitglieder.
Mäld di unverbindligg falls de Inträsse hesch. Au im Vortrab bisch härzligg Willkomme.
Major

Joel
Schlag
Schlagzüg, Paugge, Gloggebaum
Jaris, Ryan, Fabienne, Mirco, Daniela, Valeria
Trumpete

Carmen, Ines, Karin, René, Salome, Tarane
Posuune

Dome, Patrick, Thomas
Bässli

Dunja, Sandra

Die Karte wird von einer externen Quelle, Google Maps, geladen.

Durch das Laden von Google Maps erlauben Sie das Setzen von Analyse-Cookies und das Speichern Ihrer IP auf Google-Servern. Datenschutzbestimmungen
Suchen